Grußwort

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der diesjährigen Ernährungskonferenz „NUTRITION 2015“!

Gesunde Ernährung ist für mich eine der großen gesundheitspolitischen Herausforderungen unserer Zeit. Diese beginnt für das noch ungeborene Kind bereits in der Schwangerschaft und endet bei Seniorinnen und Senioren im letzten Lebensabschnitt. Ich sehe eine ausgewogene Ernährung als einen der wesentlichen Grundpfeiler für Gesundheit und Wohlbefinden.

Ernährung ist im wahrsten Sinne die Quelle des Lebens, wie das Motto der diesjährigen 3-Ländertagung schon sagt. Richtig essen und trinken bedeutet Lebensfreude und Lebensqualität. Ernährung ist aber auch die erste Medizin und wir dürfen in der Medizin und in der Behandlung von Krankheiten nicht auf die Ernährung und ihren gesundheitlichen Nutzen vergessen. Dies gilt es auch deshalb gesondert hervorzuheben, da in der heutigen Behandlungshektik die „sanften“ Genesungsfaktoren oft zu kurz kommen – und dazu zählen natürlich auch das Essen und die Mahlzeiten im Krankenhaus.

Die Zeit im Krankenhaus bietet außerdem die Chance, Menschen für eine gesündere und ausgewogene Ernährung zu gewinnen. Ein guter Ernährungsstatus ist bei allen Erkrankungen ein Plus und die Basis für einen weiteren Therapieerfolg. Es gibt viele durchaus einfache Möglichkeiten, einige strukturelle Notwendigkeiten und insgesamt viel Potential, das ich als Gesundheitsministerin gerne mit Ihnen zusammen heben möchte.  

Ich freue mich daher, dass Sie sich in den nächsten zwei Tagen intensiv und explizit mit diesem Thema auseinandersetzen werden und darf Ihnen allen eine interessante 3-Ländertagung sowie spannende und fruchtbare Diskussionen in Bregenz wünschen!

Ihre

Dr.in Sabine Oberhauser, MAS
Bundesministerin für Gesundheit

 

Foto: BMG/Johannes Zinner

123123123123123123